Helge Schneider - Ein Mann und seine Gitarre

Title:

Helge Schneider - Ein Mann und seine Gitarre

Venue:

Die Helmut-List-Halle ist eine Mehrzweck-Veranstaltungshalle in Graz.

Die Halle mit dem Namensgeber Helmut List war bis 2002 eine abbruchsreife Fabrikshalle der AVL List, die 2003 umgebaut wurde. Nach vier Monaten Planungs- und zehn Monaten Bauzeit wurde die Halle am 9. Jänner 2003 eröffnet. Ein Mitgrund für den Umbau war, dass es bis dahin in Graz keinen großen Konzertsaal mit internationalem Standard gab, der aber beispielsweise für Veranstaltungen der Styriarte und des Festivals Steirischer Herbst benötigt wurde. Mit dieser Halle mit guter Akustik und ausreichendem Fassungsvermögen wurde diese Lücke geschlossen.

Die Helmut-List-Halle besteht aus drei Teilen: Foyer, Halle und Backstagebereich. Das Foyer ist knapp 36 Meter lang, 14 Meter breit und 14 Meter hoch. Es hat eine Fläche von rund 550 m². Die Halle ist knappe 45 Meter lang, etwa 23 Meter breit und 12 Meter hoch. Die Fläche beträgt rund 1100 m². Der Backstagebereich ist knapp 28 Meter lang und 15 Meter breit. Er hat eine Fläche von ungefähr 350 m². Der gesamte Hallen-Komplex, also Foyer, Halle und Backstagebereich zusammen, ist 113 Meter lang, 34 Meter breit und 15 Meter hoch.

Konstruktion

Aufgabenstellung war, die Industriehalle aus den 1950er Jahren per sanftem Umbau nachhaltig nachzunutzen, das Stadtgebiet damit auch sozial zu entwickeln und eine Konzerthalle besonders hoher akustischer Qualität zu schaffen. Architekt Markus Pernthaler nutzte Glas, Beton, Stahl und Holz.

In der Westansicht am Eingang und mit dem Dach des großen Foyers sind große Teile der transparenten Industriehalle – neu verglast – noch sichtbar.

Show Name:

Helge Schneider - Ein Mann und seine Gitarre

Host:

Helmut-List-Halle

Artists:

Date & Time:

THURSDAY, MARCH 31, 2022 AT 8:00 PM – 11:00 PM UTC+02

Show Description:

Nachdem meine Sekretärin Frau Höpfner im Bus ausgerutscht ist, als er anfuhr, und meinem Oberbeleuchter Erwin Klemke vom Arzt verboten wurde, noch mehr Bier zu trinken, zudem Tee Koch Bodos Haare ergrauen, fiel mir auf, dass wir immer noch Corona haben und ich meine gesamten Konzerte von 2020 nachholen muss, was nicht ganz so einfach sein wird.

Denn die Zeit ist so vergänglich wie die Bands, meine von damals gibt es schon lange nicht mehr. Deshalb habe ich mich entschlossen, jetzt unter einem anderen Stern weiter auf Tournee zu gehen.
Mein neuestes und von einem Biochemiker und einem Ingenieur nebst Diagnosegeräten geprüftes Material-Programm soll

„EIN MANN UND SEINE GITARRE“
heißen!

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass das etwas ganz Außergewöhnliches ist!
Nämlich lass ich mir ausschließlich von meinem Tee Koch
Bodo
Pfefferminztee bringen und
Sandro Giampietro
wird die Gitarre spielen!

Es ist mir eine besondere Freude, dass sich an manchen Tagen das Ausnahmetalent
Charlie „the Flash“
ans Schlagzeug setzen wird, wenn er dafür von der Schule frei bekommt!

Somit wären wir dann als „die original Rübenschweine“ als Band komplett.
(Aber nur in bestimmten Ländern!)

Danke für die Aufmerksamkeit!
Helge Schneider

URL:

Helge Schneider - Ein Mann und seine Gitarre | Facebook